Von Hüllhorst nach Düsseldorf

Bianca Winkelmann empfing Arbeitsgemeinschaft 60+

Versprochen und gehalten: Nach ihrem Besuch bei der Arbeitsgemeinschaft 60+ in Hüllhorst im vergangenen Sommer hat die heimische Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann nun ihr Angebot wahr gemacht und die Gruppe um ihre Vorsitzende Annegret Bartelheimer an ihrem Arbeitsplatz in Düsseldorf begrüßen dürfen.

Für die 50 Seniorinnen und Senioren aus Hüllhorst ging es morgens im Mühlenkreis los. Nach der Ankunft in Düsseldorf erlebten sie im Landtag unter anderem die Plenardebatte und diskutierten im Anschluss mit Bianca Winkelmann einige landespolitische Themen. Angesprochen auf die Geschehnisse auf dem Camping-Platz in Lügde lobte Winkelmann den Innenminister Herbert Reul (CDU) für seine Arbeit: "Wenn die Opposition ihm jetzt Vorwürfe macht, entbehrt das jeder Grundlage. Herbert Reul dreht in der Angelegenheit jeden Stein um und gibt alles, um die schrecklichen Geschehnisse aufzudecken."

Auch seine Bemühungen gegen die Clan-Kriminalität bewertet sie positiv. "Nordrhein-Westfalen hatte noch keinen Innenminister, der so viele Bereiche angepackt hat. Und er steht immer hundertprozentig hinter seinen Polizistinnen und Polizisten. Wenn es gleichzeitig aber ein Problem in den eigenen Reihe gibt, ist er auch hier klar in der Sache."

Weiteres Thema war die Inklusion an Schulen. Bianca Winkelmann bedauert die Schließung der Pestalozzischule in Lübbecke: "Eines unserer ersten Projekte nach Regierungsübernahme war die Bestandsgarantie für bestehende Förderschulen. Da war es für die Pestalozzischule leider schon zu spät. Damit traf und trifft es die Schwächsten der Schwächsten, die nun weit fahren müssen."

Nach der Diskussion zog Annegret Bartelheimer von der AG 60+ ein zufriedenes Fazit und dankte Bianca Winkelmann für die Einladung: „Besser hätte man den Arbeitsalltag einer Landtagsabgeordneten nicht erleben können.“ Danach ging es für die Gruppe noch in die Düsseldorfer Innenstadt, ehe der Bus dann am Abend zurück nach Hüllhorst fuhr.