Land schafft Voraussetzung für digitales Lernen

NRW stellt als erstes Bundesland digitale Geräte für Lehrkräfte

Als erstes Bundesland stattet Nordrhein-Westfalen alle Lehrerinnen und Lehrer mit digitalen dienstlichen Endgeräten aus. Den Schulträgern im Mühlenkreis stehen dazu rund 1,8 Millionen Euro zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es ein millionenschweres Sonderprogramm für Tablets und Laptops, die Schulen an Schülerinnen und Schüler ausleihen können, wenn sie in ihrer häuslichen Situation nicht auf technische Geräte zurückgreifen können.

Fahrradtour durch ALLE 8 Ortschaften

CDU Bürgermeisterkandidat Michael Kasche und Landratskandidatin Anna Bölling radelten

Die Hüllhorster CDU Ratskandidatinnen und Ratskandidaten radelten am vergangenen Wochenende gemeinsam mit ihrem Bürgermeisterkandidaten Michael Kasche durch ALLE 8 Ortsteile der Gemeinde. Mit dabei war auch CDU Landratskandidatin Anna Katharina Bölling.

Schülerinnen und Schüler erhalten bei Bedarf mobile Endgeräte

2,6 Millionen Euro für Digitalisierung an Schulen im Mühlenkreis

Nordrhein-Westfalen hat das bislang größte Investitionspaket für die Digitalisierung an Schulen im Land geschnürt. Mit einer Zusatzvereinbarung zum DigitalPakt Schule schaffen Bund, Land und Kommunen jetzt kurzfristig die Möglichkeit, digitale Endgeräte für Schülerinnen und Schüler zur Verfügung zu stellen. Insgesamt stehen zusätzliche 178 Millionen Euro bereit. „Mit dem Programm können Schülerinnen und Schüler mit mobilen Endgeräten ausgestattet werden. Davon profitiert auch der Mühlenkreis mit rund 2,6 Millionen Euro“, freuen sich die beiden CDU-Landtagsabgeordneten Bianca Winkelmann und Kirstin Korte.

Kinder können ihre Wünsche auf Steine malen

Aktion zum Weltkindertag: Bianca Winkelmann bringt Ergebnisse dann zum Landtag

Zum diesjährigen Weltkindertag am 20. September 2020 hat der Landtag die „Aktion Wunsch-Stein – Eure Ideen für die Zukunft“ ins Leben gerufen. Kinder malen ihre Wünsche für eine bessere Zukunft auf Steine und bringen diese zum Landesparlament oder können Bianca Winkelmann ihre Ergebnisse mitgeben.

Geburtstagsgeschenk für Sportverein

TuS Schwarz-Weiß Wehe erhält Landesmittel

Passende Förderung zum großen Jubiläum: Der TuS Schwarz-Weiß Wehe feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen und kann sich über eine Förderung aus dem Programm „Moderne Sportstätte 2022“ des Landes NRW freuen. 35.706 Euro erhält der Verein für die energetische Modernisierung der Heizung sowie zur Instandsetzung der Dacheindeckung und Isolierung des Vereinsheims.

NRW bringt mehr Polizisten auf die Straßen

Kirstin Korte und Bianca Winkelmann zur neuen Stellen-Verteilung

Das NRW-Innenministerium hat in dieser Woche die Personalverteilung für die 50 Polizeibehörden des Landes Nordrhein-Westfalen festgelegt.

CDU Bürgermeisterkandidat Michael Kasche radelt durch ALLE 8

Die Hüllhorster CDU Ratskandidatinnen und Ratskandidaten radeln am Samstag und Sonntag gemeinsam mit ihrem Bürgermeisterkandidaten Michael Kasche durch ALLE 8 Ortsteile der Gemeinde. Start ist am Samstag am Hotel Kahle Wart in Oberbauerschaft. Von dort aus geht es über Ahlsen, wo ein Stopp an der Grundschule geplant ist, über Holsen nach Schnathorst, wo ebenfalls die Grundschule in Augenschein genommen wird.

Landratskandidatin Anna Bölling und Bürgermeisterkandidat Michael Kasche besuchen WORTMANN AG

„Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal in einer Cloud stehe“, sagt Anna Katharina Bölling, CDU Landratskandidatin am Ende des Firmenbesuches bei der Hüllhorster WORTMANN AG. Gemeinsam mit Michael Kasche, der das Bürgermeisteramt in der Gemeinde Hüllhorst anstrebt, besuchte sie das ostwestfälische IT-Unternehmen mit Sitz in Schnathorst. „Digitalisierung ist für mich das Zukunftsthema für alle Lebensbereiche: Arbeit, Bildung, Gesundheit, Landwirtschaft etc.“ Nach einem informativen Rundgang durch die einzelnen Abteilungen der WORTMANN AG nahm sich der Vorstandsvorsitzende Siegbert Wortmann Zeit für ein ausführliches Gespräch.

„Inklusion vor Ort gestalten“

NRW-Sozialministerium bringt „Inklusionsscheck“ auf den Weg

NRW-Sozialminister Karl-Josef Laumann nennt es eine „Herzensangelegenheit“ und Bianca Winkelmann sieht hier eine wichtige Wertschätzung von Inklusionsarbeit. Die Rede ist vom neuen „Inklusionsscheck NRW“.

CDU Hüllhorst fordert Bürgerbeteiligung bei Grundschulfrage

"Wir wollen den Bürgern reinen Wein einschenken."

Die CDU Hüllhorst positioniert sich klar in der Grundschulfrage. „Wir stehen vor den Kommunalwahlen und die Menschen in Hüllhorst wollen von allen Parteien wissen, wie es in einer solchen wichtigen Frage weitergehen soll. Die CDU duckt sich nicht wie andere weg, sondern hat sich für den gemeinsamen Weg mit den Bürgerinnen und Bürgern entschieden. Wir wollen unseren Wählerinnen und Wählern reinen Wein einschenken“, sagt Sven Öpping, Vorsitzender der CDU Hüllhorst.

Nächste Sprechstunde

Bianca Winkelmann steht telefonisch für Fragen und Anregungen zur Verfügung

Die Bürgersprechstunden von Bianca Winkelmann gehen in die nächste Runde. Die Landtagsabgeordnete für den Altkreis Lübbecke, Hille und Petershagen steht am Mittwoch, 15. Juli, zwischen 11 und 12 Uhr wieder Rede und Antwort für alle Themen rund um die Landespolitik.

Anna Schöneberg neue Vorsitzende der Jungen Union Hüllhorst

Bei bestem Sommerwetter traf sich die Junge Union Hüllhorst, um ihren Vorstand neu zu wählen. Bei der gut besuchten Veranstaltung in der Wiehentherme wurde Anna Schöneberg einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt. Ihr Stellvertreter ist Denny Klassen, der auch bei der Kommunalwahl in Oberbauerschaft antritt. Der bisherige Vorsitzende René Bussmann durfte altersbedingt nicht noch einmal antreten.

„Wir bringen unsere Vereine durch die Krise“

Bianca Winkelmann zum Sonderprogramm für Heimat- und Traditionsvereine

Das Sonderprogramm für Brauchtums-, Heimat-, und Traditionsvereine des Landes geht an den Start. Am Montag (29.06.2020) hat der Haushalts- und Finanzausschuss des Landtags den Weg frei gemacht. Anträge für den Zuschuss können bei den Bezirksregierungen dann ab dem 15. Juli gestellt werden.

Starke Unterstützung für das Ehrenamt im Sport

Weitere 130.616 Euro Fördermittel aus Düsseldorf für den Mühlenkreis

Anlass zur Freude gibt es für zahlreiche Sportlerinnen und Sportler im Mühlenkreis, denn weitere fünf Vereine in Stemwede, Hille und Lübbecke werden bei wichtigen Umbaumaßnahmen durch das Land Nordrhein-Westfalen unterstützt. In der aktuellen Förderrunde des Sportstättenförderprogramms „Moderne Sportstätte 2022“ erhalten sie insgesamt 130.616 Euro an Fördermitteln.

Michael Kasche zum Bürgermeisterkandidaten der CDU Hüllhorst gewählt

Mitgliederversammlung benennt Ratskandidaten und Reserveliste

„Mehr geht nicht!“, freute sich ein sichtlich bewegter CDU-Bürgermeisterkandidat Michael Kasche nach seiner einstimmigen Wahl zum Bewerber für das höchste Amt der Gemeinde am Mittwochabend. „Ich danke für die große Zustimmung und freue mich auf den vor uns liegenden Wahlkampf.“ Sobald es möglich ist, werde er in die einzelnen Ortsteile kommen und allen Bürgerinnen und Bürgern auch wieder persönlich auf Veranstaltungen zur Verfügung stehen und verwies dabei auf die Möglichkeit, auf seiner Homepage einen Gesprächstermin mit ihm zu vereinbaren.

"Strukturelle Entlastung der Kommunen"

Bianca Winkelmann und Kirstin Korte zum Corona-Konjunkturpaket

Der Koalitionsausschuss in Berlin hat sich auf ein 130-Milliarden-schweres Corona-Konjunkturpaket geeinigt, das vor allem den Kommunen zugutekommt. Der Bund wird künftig bis zu 75 Prozent der Kosten der Unterkunft (KdU) übernehmen. Jede einzelne Kommune in Nordrhein-Westfalen wird damit jährlich strukturell und dauerhaft erheblich entlastet. So erhält beispielsweise Minden-Lübbecke dadurch 11,9 Millionen Euro.

Die Reisebranche ist stark betroffen

Bianca Winkelmann im Gespräch mit Busunternehmen Thieker

Geschlossene Grenzen, ein landesweites Verbot für touristische Reisen, kein Schulbusverkehr, der ÖPNV im reduzierten Ferienfahrplan, ausgefallene Tages - und Mehrtagesreisen: Die Corona-Pandemie stellt gerade auch die Busunternehmen vor besondere Herausforderungen. Karin und Ingo Thieker vom gleichnamigen Traditionsbetrieb in Espelkamp-Frotheim hatten deshalb stellvertretend für einige Berufskollegen aus dem Kreis Minden-Lübbecke die heimische Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann zu einem Austausch über die Lage ihrer Branche eingeladen.

Einblicke in die Firma Prieß und Horstmann

Heimische Christdemokraten zu Besuch beim Maschinenbauer

Ein halbes Jahrhundert ist es her, da nahm die Geschichte der Firma Prieß und Horstmann Maschinenbau auf beschaulichen 35 Quadratmetern ihren Start. Angefangen bei der Größe des inzwischen 140 Mitarbeiter zählenden Unternehmers hat sich seitdem vieles geändert, anderes ist geblieben.

CDU Hüllhorst spendet Lebensmittel an die Tafel

Bürgermeisterkandidat Michael Kasche übergibt Nudeln, Eier und Milch

Nachdem die Corona-Pandemie der traditionellen Ostereieraktion der CDU Hüllhorst einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, überlegte sich der Vorstand um den Vorsitzenden Sven Öpping, was man denn anstelle dessen tun könne. Heraus kam eine Spendensammlung unter den Vorstands- und Ratsmitgliedern mit dem Ziel, die Tafel am Standort Schnathorst zu unterstützen.

"Gute Nachrichten für die Solo-Selbstständigen"

Bianca Winkelmann lobt NRW-Vertrauensschutz-Lösung

Solo-Selbstständige in Nordrhein-Westfalen, die im März oder April einen Förderantrag zum Programm „NRW-Soforthilfe 2020“ gestellt haben, können davon einmalig 2.000 Euro für Lebenshaltungskosten geltend machen. Nach den bisherigen Regelungen des Bundes wäre dies nicht möglich gewesen, doch das Land Nordrhein-Westfalen stellt dazu mit der sogenannten NRW-Vertrauensschutz-Lösung nun eigene Mittel bereit.