Gute Rahmenbedingungen für Landwirte

Bianca Winkelmann zum Antrag von CDU und FDP

Gestern ging es im Landtag Nordrhein-Westfalen um die Landwirtschaft. Der gemeinsame Antrag von CDU und FDP beinhaltet Forderungen für gute Rahmenbedingungen für die Landwirte in Nordrhein-Westfalen. Dazu erklärt die Sprecherin für Landwirtschaft der CDU-Landtagsfraktion Bianca Winkelmann:

Fachkräftemangel als Herausforderung für kleine Unternehmen

Gespräch von Bianca Winkelmann MdL bei CMC Engineering GmbH

Der Schwerpunkt des Unternehmens CMC liegt in der Entwicklung, Fertigung und Beschaffung von kundenspezifischen Systemen und Komponenten der LED-Lichttechnik, Elektronik, Antriebstechnik sowie Mechanik aus China verbunden mit der Qualitätssicherung und Prüfung in Espelkamp.

"Pflege verdient unsere Anerkennung"

Gespräch über aktuelle Situation in der Pflege

Die geplante Errichtung einer Pflegekammer für Nordrhein-Westfalen und die Arbeits- und Ausbildungsbedingungen in der Pflege waren wichtige Themen beim Besuch von Bianca Winkelmann in der Residenz Schloss Rahden der Dr. Bock-Gruppe.

CDU Hüllhorst lädt ein zum „Einheitsbuddeln“

„Die Aktion passt in die Zeit und aus diesem Grund beteiligen wir uns am „Einheitsbuddeln““, sagt Sven Öpping, Vorsitzender der CDU Hüllhorst. Am Tag der Deutschen Einheit sollen rund 30 heimische Baumsetzlinge in Oberbauerschaft (Im Eierfeld 66) gepflanzt werden. Alle Hüllhorsterinnen und Hüllhorster sind eingeladen mitzubuddeln.

Personalmangel als großes Problem

Bianca Winkelmann besucht Weserland-Klinik Bad Hopfenberg

Es ist ein Ort mit langer Tradition. Schon vor rund 200 Jahren wurde „Bad Hopfenberg“ als Kurort erstmals erwähnt. Die Klinik in Unweite der Weser war nun der passende Ort für Bianca Winkelmann zum Austausch über die Situation der Reha-Kliniken.

Besuch aus der Heimat

Bianca Winkelmann diskutierte mit Gästen aus dem Mühlenkreis

Erste Plenarwoche nach der parlamentarischen Sommerpause und dann gleich eine Besuchergruppe: Bianca Winkelmann, heimische Landtagsabgeordnete für den Altkreis Lübbecke, Hille und Petershagen, hat nun zwischen Abstimmungen und Reden eine Gruppe mit 48 Personen aus dem Mühlenkreis begrüßen dürfen und freute sich über die „schöne Abwechslung“ am Plenartag.

"Tief beeindruckt"

Zu Besuch in den Lübbecker Werkstätten

Für Bianca Winkelmann gehören Menschen mit Behinderungen in die Mitte der Gesellschaft. Das machte die heimische CDU-Landtagsabgeordnete bei einem Besuch der Lübbecker Werkstätten deutlich. Neben fachlichen Gesprächen mit der Geschäftsleitung standen auch Besuche der Arbeitsgruppen und ein gemeinsames Abschlussessen auf dem Programm.

Fast 16 Mio. Euro für die Schulen im Mühlenkreis

Korte und Winkelmann sehen Mittel aus dem Digitalpakt bestens angelegt

Egal ob für Tablets, interaktive Tafeln oder elektronische Mikroskope: Die Schulen in Minden-Lübbecke erhalten nach der aktuellen Übersicht des NRW-Schulministeriums fast 16 Millionen Euro aus dem Digitalpakt Schule, um vielfältige Maßnahmen umsetzen zu können. Das Landeskabinett hat nun die Förderrichtlinie für den Digitalpakt gebilligt und damit den Weg frei gemacht für die Auszahlung der Fördermittel an die Schulen in NRW in Höhe von rund einer Milliarde Euro.

"Lübbecke und seiner Geschichte verbunden"

CDU erhält Einblicke in die Geschichte der Firma Gerlach

Es ist eine ganz unauffällige Tür zwischen zwei Geschäften in der Langen Straße von Lübbecke. Wer hindurch geht, landet in dem weiträumigen Firmensitz der Eduard Gerlach GmbH und sieht nebenbei auch noch zwischen zwei Gebäuden die älteste Straße der Stadt. Hier im Herzen Lübbeckes nahm die Geschichte des Familienunternehmens ihren Lauf.

CDU Hüllhorst sichert wieder Schulwege

Bereits zum siebten Mal setzt die CDU Hüllhorst zum Schulbeginn mit der Hilfe vieler fleißiger Hände in der ganzen Gemeinde Akzente zur Schulwegsicherung. An jeder Hüllhorster Grundschule wurden an jeweils mindestens zwei neuralgischen Punkten wieder die bekannten strahlend orangen Holzschilder in Form eines laufenden Schulkindes aufgestellt.

Licht und Schatten

Bianca Winkelmann und Landwirtschaftlicher Kreisverband ziehen Erntebilanz

Einerseits eine durchschnittliche Getreideernte und andererseits große Einbußen beim Futter für die Tiere: So lässt sich die Erntebilanz 2019 für den Kreis Minden-Lübbecke zusammenfassen.

„Das letzte Wort darf nicht gesprochen sein“

Stellungnahme zur Bahnstrecke Bünde-Bassum

Die NRW-Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann hat sich nun mit Vertretern des Aktionsbündnisses Eisenbahnstrecke Bassum-Bünde e.V. (AEBB) getroffen und teilt angesichts der aktuellen Diskussion um die Entwidmung stillgelegter Bahnstrecken nördlich von Rahden folgendes mit:

Unterwegs mit dem Staatssekretär

Dr. Heinrich Bottermann zu Gast Mühlenkreis

Ein Gast, drei Gespräche und viele Themen: Dr. Heinrich Bottermann, Staatssekretär aus dem NRW-Umweltministerium, ist auf Einladung der heimischen Landtagsabgeordneten Bianca Winkelmann nun zu Besuch im Mühlenkreis gewesen.

Mit dem Azubi-Ticket quer durchs Land

Angebot geht zum 1. August an den Start

Passend zum Beginn des neuen Ausbildungsjahres am 1. August besteht für Auszubildende die Möglichkeit das landesweite und freiwillige Azubi-Ticket „NRWUpgradeAzubi“ zu erwerben. Es ist eine Ergänzung zum jeweiligen verbundweiten Azubi-Ticket.

„Qualität in den Kitas sichern“

Einrichtungen in Minden-Lübbecke erhalten zusätzliche Millionen

Die NRW-Koalition stärkt seit Regierungsantritt 2017 konsequent die Kitalandschaft in Nordrhein-Westfalen und damit die Familien in unserem Land. Beispiele sind insbesondere das Kita-Rettungspaket und ein Übergangsgesetz. Beides hilft, die Kindertagesstätten bis zur Reform des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) finanziell abzusichern. Dazu gibt es jetzt die genauen Zahlen, welches Jugendamt wie viel Geld bekommen hat.

"Wir wollen Möglichkeiten geben"

Zu Besuch beim Unternehmensverbund Lebensperspektiven e. V.

Obwohl sie viel um die Ohren hat, zwischen Rahden und Düsseldorf pendelt, nimmt sich die CDU-Landtagsabgeordnete auch dieses Jahr wieder Zeit für ihre Sommertour.

Nicht nur ein Blickfang

Austausch mit Carsten Kracht über die Silphie

Mal zu trocken, mal zu nass, hier Sandboden und da Lehm – auf der eineinhalb Hektar großen Fläche von Landwirt Carsten Kracht an der Desteler Straße hat einst überhaupt nichts richtig wachsen wollen. Und genau das hat ihn dazu bewogen, mal etwas ganz neues auszuprobieren.

"So wird Zukunft gebaut"

Bianca Winkelmann freut sich über Zahlen zur Städtebauförderung

„Heute ist ein guter Tag für die Kommunen in Nordrhein-Westfalen“, sagt Bianca Winkelmann zu den Nachrichten aus dem NRW-Ministerium für Kommunales. Von den rund 466,5 Millionen Euro aus der Städtebauförderung und dem Investitionspaket „Soziale Integration im Quartier“ erhält ihr Wahlkreis in 2019 3,64 Millionen Euro.