Osteraktionen der CDU kamen gut an

Feuer und Ostereier

Die traditionellen Osteraktionen der Hüllhorster CDU bekamen auch in diesem Jahr wieder großen Zuspruch. Von 7 Uhr morgens an bis in die Mittagszeit verteilten neben dem CDU Bürgermeisterkandidaten Elmar Vielstich dutzende freiwillige Helferinnen und Helfer am Ostersamstag die fast 2000 Eier an verschiedenen Bäckereien und Supermärkten der Gemeinde.

CDU Hüllhorst fordert Pilotprojekt der Wertstofftonne

Tiefe Enttäuschung und Unverständnis für Portaner Entscheidung

Die Enttäuschung und das Unverständnis für das „Nein“ aus Porta Westfalica gegen die Einführung der Wertstofftonne sitzt tief. Die CDU Hüllhorst fordert seit Jahren das Ende der Gelben Säcke und war fest davon ausgegangen, dass nun der Wertstofftonne nichts mehr im Wege steht.

Die Gelbe Tonne kommt....

... wenn alle Städte und Gemeinde zustimmen

Seit Jahren wirbt die CDU Hüllhorst um eine Abschaffung der Gelebn Säcke. Zu oft reißen sie oder fliegen bei starkem Wind am Abholtag durch die Gegend. Nun haben die Städte und Gemeinden die Chance, die Wertstofftonne einzuführen.

Kirstin Korte: „Wir stehen an der Seite der Jägerinnen und Jäger.“

Beeindruckende Großdemonstration der Jägerschaft vor dem Düsseldorfer Landtag

Tausende Jägerinnen und Jäger versammelten sich gestern vor dem Düsseldorfer Landtag, um gegen die Einführung eines sog. „ökologischen Landesjagdgesetzes“ zu demonstrieren. Die CDU-Landtagsfraktion sagt den Jägerinnen und Jägern die volle Unterstützung zu.

Mitgliederversammlung der CDU Hüllhorst

Offizielle Aufstellungsversammlung für Bürgermeisterkandidat Elmar Vielstich

Am kommenden Donnerstag, den 19. März 2015 findet die offizielle Aufstellungsversammlung für den Bürgermeisterkandidaten der CDU-Hüllhorst im Schulungszentrum der Wortmann AG statt. Nachdem der Hüllhorster Beigeordnete und Kämmerer bereits im November einstimmig von der Mitgliederversammlung zum Kandidaten gekürt wurde, folgt nun die offizielle Aufstellung.

Vorstand der CDU-Ortsunion im Amt bestätigt

Bürgermeisterkandidat Elmar Vielstich stellt sich vor

Bei der ersten Sitzung der CDU-Ortsunion Hüllhorst / Büttendorf / Ahlsen im Jahr 2015 standen die Vorstandswahlen ganz oben auf der Tagesordnung. Nach der Begrüßung der rund 20 anwesenden Mitglieder durch die Ortsunion-Vorsitzende Dietlind Scheding blickte sie kurz zurück auf die Vorstandsarbeit der vergangenen zwei Jahre und erinnerte dabei insbesondere an die Kommunalwahl 2014.

Beteiligungen des Landes an Bad Oeynhausener Kliniken nicht verkaufen

Kirstin Korte: „Veräußerung der Anteile ist nicht im Sinne der Patienten und einer guten Gesundheitsversorgung vor Ort.“

Das NRW-Finanzministerium sucht nach neuen Einnahmemöglichkeiten. Das ausschließlich aus roten und grünen Politikern besetzte sog. Effizienzteam schlägt die Veräußerung von Landesbeteiligungen vor, so auch die Beteiligungen des Landes an den Bad Oeynhausener Kliniken, wie die Krankenhausbetriebsgesellschaft Bad Oeynhausen mbH, die das Herz- und Diabeteszentrum betreibt. Auch die Beteiligungen an der Gollwitzer-Meier-Klinik und der Klinik am Rosengarten sind betroffen.

„10 Millionen Euro jährlicher Gewinn und ca. 60 Millionen Euro an Rücklagen des Herz- und Diabeteszentrums (HDZ) sind anscheinend für die rot-grünen Politiker Verlockung genug, durch einen Verkauf der Anteile Geld in die marode Landeskasse zu bekommen“, stellt Kirstin Korte fest.

Elmar Vielstich besuchte CDA Kreistagung

Die diesjährige CDA Kreistagung fand im Hotel „Wiehen-Therme“ statt. Unser . Kämmerer und Bürgermeisterkandidat Elmar Vielstich stellte den Gästen die Gemeinde Hüllhorst vor. Er bedauerte die schlechte Finanzausstattung der Kommunen bei immer weiter zunehmenden Aufgaben wie z. Bsp. Flüchtlingsangelegenheiten.

Bürgermeisterkandidat Elmar Vielstich im Gespräch mit der JU Hüllhorst

Fast zwei Stunden nahm sich der Hüllhorster Beigeordnete und Kämmerer Elmar Vielstich Zeit, um mit den Mitgliedern der Hüllhorster Jungen Union in der Reineberger Wiehentherme ins Gespräch zu kommen. Der JU-Vorsitzende René Bussmann freute sich nicht nur über den Besuch des CDU-Bürgermeisterkandidaten, sondern auch über die zahlreich erschienenen Mitglieder.

Kirstin Korte: „Starker Auftritt des Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion bei der Erwiderung zur Regierungserklärung der Ministerpräsidentin“

Armin Laschet: „Frau Krafts Regierungserklärung hat eine bedenkliche Öko-Bilanz: Viel Verpackung, wenig Inhalt"

„Für mich wurde nach der gestrigen Regierungserklärung der Ministerpräsidentin im Landtag deutlich, dass man auch ohne jegliches Konzept eine Menge Redezeit füllen kann“, erklärt Kirstin Korte nach der gestrigen Landtagsdebatte. „Armin Laschet dagegen hatte einen starken Auftritt und gute Argumente gestern in seiner Erwiderung zur Regierungserklärung“, so die Abgeordnete.

Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion erklärte zum Thema Digitalisierung unter anderem:

Stellungnahme der CDU Fraktion zum Haushaltsplan

Der Kämmerer hat mit dem Haushaltsplan 2015 die Gemeinde Hüllhorst im Wettbewerb sehr gut positioniert. Das Verhalten der SPD-Fraktion lässt keine nachhaltige Finanzwirtschaft erkennen und verhinderte bisher eine überparteiliche Zustimmung.

Der Haushaltsplan 2015 hatte im Dezember keine Mehrheit gefunden. Die CDU-Fraktion hat die Zwischenzeit intensiv genutzt, um mögliche Verbesserungen zu erreichen.

Keine neuen Schulden ohne Not

CDU Hüllhorst erteilt vorgezogenen Investitionen eine klare Absage

Der Entwurf des Haushaltsplanes 2015 ist vom Kämmerer sorgfältig und verantwortungsbewusst aufgestellt worden. Die mangelnde kommunale Finanzausstattung durch das Land wurde dabei sehr deutlich. Durch Aktualisierungen stand in der Ratssitzung im Dezember ein Defizit von rd. 2,5 Mio. € zur Entscheidung an. Das wollte die CDU gemeinsam mit der FDP nicht akzeptieren und verweigerte ihre Zustimmung mit dem Ziel, Wege zu finden, die Kosten zu mindern und nachhaltige Handlungsperspektiven zu ermöglichen.

Einführung der Jagdsteuer in der Kritik

Korte: "Landesregierung sollte Bedenken der Experten zum geplanten NRW-Jagdgesetz ernst nehmen"

Unter der Leitung von Friedhelm Ortgies MdL fand gestern die 5-stündige Anhörung im Landtag NRW zum neuen Landesjagdgesetz statt.

Im Ergebnis wurde der Gesetzesentwurf der Landesregierung von einer großen Mehrheit der geladenen Experten zerpflückt.

Insbesondere die geplante Wiedereinführung der Jagdsteuer steht stark in der Kritik. Nach Aussage vieler Experten, habe eine Jagdsteuer in dem neuen Gesetz nichts zu suchen. Auch führe das Gesetz nicht zu mehr, sondern zu weniger Tierschutz und Artenvielfalt, wenn die Hegeverpflichtung der Jäger zukünftig statt für 116 nur noch für 27 Tierarten bestehen bleibt.

„Diese Expertenmeinungen spiegeln auch den politischen Standpunkt der CDU-Landtagsfraktion wieder. Die geäußerten Bedenken der Fachleute sollte die Landesregierung endlich ernst nehmen“, fordert Kirstin Korte, Landtagsabgeordnete aus dem Mühlenkreis.

Winterwanderung der Ortsunion Holsen

Die CDU-Ortsunion Holsen beginnt das Jahr 2015 mit einem gemütlichen Frühstück am Sonntag, dem 25.01.2015 um 10:00 Uhr im Bauerncafé am Reineberg. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind hierzu herzlich eingeladen und können die Gelegenheit nutzen, mit dem unserem CDU-Bürgermeisterkandidaten Elmar Vielstich in angenehmer Atmosphäre ins Gespräch zu kommen.

Jahresabschluss-Essen der CDU Fraktion

Gute Stimmung beim Jahresabschluss der CDU Fraktion im Hotel Kahle Wart in Oberbauerschaft. Der Fraktionsvorsitzende Günter Obermeier konnte neben dem CDU Bürgermeisterkandidaten Elmar Vielstich viele neue und alte Ratsmitglieder sowie sachkundige Bürger begrüßen.

CDU Hüllhorst erfüllte Weihnachtswunsch

Gewinner-Ballon flog über 130 Kilometer

Pauls Ballon flog am weitesten und zwar bis ins 134 Kilometer entfernte Leer. Der dreijährige Ahlsener war völlig sprachlos und staunte nicht schlecht als der CDU Gemeindeverbandsvorsitzende Sven Öpping am Morgen des 24. Dezember überraschend vor der Haustür stand. Er war der Gewinner des Luftballonwettbewerbes der CDU Hüllhorst bei der diesjährigen Bunten Adventsstraße. Begleitet vom stellvertretenden Bürgermeister Karl-Heinz Kröger  übergab Sven Öpping den Preis.

CDU Hüllhorst erfüllt wieder einen Weihnachtswunsch

Luftballonwettbewerb auf der „Bunten Adventsstraße“

„Nach der positiven Resonanz auf unsere Ballon-Wunsch-Aktion bei der letztjährigen Bunten Adventsstraße war schnell klar welches Angebot die CDU Hüllhorst in diesem Jahr den Kinder auf machen kann“ sagt Sven Öpping, Vorsitzender des Gemeindeverbandes. „Mit einem kleinen Einsatz haben die jüngsten Besucher der Adventstraße erneut die Chance, sich einen großen Wunsch zu erfüllen. Dazu benötigen sie nur einen Luftballon, den sie am Zelt der CDU erwerben können. Der Absender des Luftballons, der die weiteste Strecke zurückgelegt hat und dessen Antwortkarte bis zum 17. Dezember vorliegt, gewinnt und bekommt seinen Weihnachtswunsch im Wert von bis zu 100 Euro erfüllt.“

Elmar Vielstich: Vollkaskomentalität ist nicht mehr finanzierbar

Michael Hergt neuer Vorsitzender in Oberbauerschaft

In einer harmonisch verlaufenden Versammlung ist der bisher stellvertretene Vorsitzende Michel Hergt zum neuen Vorsitzenden der Ortsunion Oberbauerschaft gewählt worden. Der bisherige Vorsitzende Bernd Kirchhoff nahm an der Versammlung nicht teil, da er erkrankt war. Er hatte aus beruflichen Gründen darum gebeten, in die zweite Reihe zu treten. Stellvertretener Vorsitzender wurde Uwe Grothus, Schriftführer Daniel Ober-Hongsermeier. Als Beisitzer wählten die Mitglieder Bernd Kirchhoff, Jörg Heidkamp, Martin Ostermeier, August Steinmeier und. Christoph Winkel. Im Vorstand kooptiert sind die Ratsmitglieder Michael Kasche, Ortsvorsteher Willi Oevermann und Fraktionsvorsitzender Günter Obermeier. Die Wahlleitung erfolgte durch den stellvertretenen Gemeindeverbandsvorsitzenden Lars Wunderlich.