Landesmittel für Dorfplatz in Schnathorst

Hüllhorster CDU freut sich über die Mittel

Die Freude bei Ortsvorsteher Reinhard Scheerer war groß, als er von der heimischen Landtagsabgeordneten Bianca Winkelmann die frohe Botschaft erhalten hat: Die Gemeinde Hüllhorst erhält für die Umgestaltung des Dorfplatzes in Schnathorst 113.000 Euro aus dem Dorferneuerungsprogramm des NRW-Landesministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung. „Es werden auch wieder andere Zeiten ohne Kontaktverbote kommen“, sagt dazu die heimische Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann, „und dann sind wir froh über jeden Ort der Gemeinschaft und alle Dorfveranstaltungen.“

Geld für drei Projekte

Lübbecke, Espelkamp und Stemwede profitieren vom Sportstättenförderprogramm

"300 Millionen Euro umfasst das Förderprogramm 'Moderne Sportstätte 2022' der NRW-Koalition. Es ist das größte Sportförderprogramm, das es je in Nordrhein-Westfalen gegeben hat", sagt die Minden-Lübbecker CDU-Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann.

Es geht voran bei der L557

Land unterstützt Maßnahme in Pr. Oldendorf mit 902.000 Euro

Für den Erhalt unserer Landesstraßen sind im aktuellen Haushalt des Landes Nordrhein-Westfalen 185 Millionen Euro vorgesehen. „Die NRW-Koalition wird auch weiterhin verstärkt in den Erhalt von Landesstraßen investieren. 920.000 Euro gehen in diesem Jahr beispielsweise nach Preußisch Oldendorf, um auf der L557 in Bad Holzhausen die Fahrbahndecke zu erneuern und die Stützwand auszubessern. Es ist eine gute Nachricht, dass es hier endlich weiter geht“, freut sich die heimische CDU-Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann.

"Lesen gegen Langeweile"

Bianca Winkelmann beteiligt sich an Aktion aus Stemwede

"Stemweder lesen gegen Langeweile" - unter dieser Überschrift lesen Stemweder oder Menchen, die sich der Gemeinde verbunden fühlen, Kurzgeschichten aus Kinderbüchern vor und filmen sich dabei.

Spende statt Ostereier

CDU Ostereieraktion am Samstag muss ausfallen

Zum ersten Mal seit Beginn der Aktion vor über 20 Jahren muss die Verteilung der Ostereier an den Hüllhorster Bäckereien und Supermärkten durch die Mitglieder der CDU Hüllhorst aufgrund der Corona-Regelungen ausfallen.

1,5 Millionen Euro für Projekte in Minden-Lübbecke

Bianca Winkelmann und Kirstin Korte: "klare Wertschätzung des dörflichen Lebens"

Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen hat heute die Zahlen des Dorferneuerungsprogramms 2020 bekannt gegeben. Die beiden Minden-Lübbecker CDU-Landtagsabgeordneten Bianca Winkelmann und Kirstin Korte freuen sich, dass im Mühlenkreis 19 Projekte mit einer Summe von 1,514 Millionen Euro unterstützt werden und sehen hier „eine klare Wertschätzung des dörflichen Lebens“.

„Die NRW-Koalition fördert den Sport vor Ort“

Schützenverein Eilhausen profitiert aus dem Programm „Moderne Sportstätten 2022“

Zur Freude der heimischen Landtagsabgeordneten Bianca Winkelmann erhält der Schützenverein Eilhausen aus der ersten Förderrunde des Programms „Moderne Sportstätte 2022“ 24.240 Euro für die Sanierung des Schießstandgebäudes und weitere 10.100 Euro für die digitale Modernisierung des Luftgewehrschießstandes.

"Politik muss gerade jetzt ansprechbar sein"

Telefonische Bürgersprechstunde mit Bianca Winkelmann

Corona macht auch vor der Politik nicht halt. Statt in Düsseldorf oder auf Ortsterminen im Mühlenkreis befindet sich die heimische Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann aktuell vor allem zuhause in ihrem Büro.

Effektiver Grundwasserschutz, ohne unsere Landwirte zu überfordern

Bianca Winkelmann zum Inkrafttreten der neuen Landesdüngeverordnung

Zum 1. April ist in Nordrhein-Westfalen die Regulierung der Düngung landwirtschaftlicher Felder auf Anforderungen der EU in einer neuen Verordnung umgesetzt worden. Dazu erklärt Bianca Winkelmann in ihrer Funktion als die Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion für Landwirtschaft:

Weichen für die Kommunalwahl gestellt

CDU Bürgermeisterkandidat Michael Kasche stellt sich der Ortsunion Hüllhorst vor

Auf den letzten beiden Mitgliederversammlungen der CDU-Ortsunion Hüllhorst / Ahlsen / Büttendorf wurden wichtige Entscheidungen im Hinblick auf die anstehenden Kommunalwahlen im September 2020 getroffen. So konnten die Kandidaten für die Wahl der Gemeinderatswahl und die Vertreter nominiert werden. Zudem stellte sich der CDU-Bürgermeisterkandidat Michael Kasche den Mitgliedern vor.

Corona und Landwirtschaft

Informationsmöglichkeiten für Betroffene

Die Pandemie des Coronavirus macht auch vor der Landwirtschaft und der Gartenbaubranche keinen Halt. Betroffene finden hier eine Übersicht über Informationsmöglichkeiten und erste Maßnahmen von Bund und Land.

"Kinder für Digitalisierung und Technik begeistern"

Bianca Winkelmann und Daniela Beihl zu Gast beim Webhoster Mittwald CM Service

Radio Westfalica und Lukas Podolski haben eine Gemeinsamkeit: Ihre Internetseiten liegen auf Servern in Espelkamp. „Insgesamt vier Prozent aller deutschen Websites laufen über unsere Server in Espelkamp“, erklärte Mittwald Geschäftsführer Robert Meyer den beiden Landtagsabgeordneten Bianca Winkelmann aus Rahden (CDU) und Daniela Beihl aus Espelkamp (FDP).

"Schon jetzt für die Zeit nach der Corona-Krise wappnen"

Offener Brief von Bianca Winkelmann an die Unternehmen im Wahlkreis

Das Corona-Virus hat nicht nur Folgen für die Gesundheit der Bevölkerung, sondern auch große Auswirkungen auf die Situation vieler Unternehmen. Bianca Winkelmann hat in diesem Zusammenhang einen offenen Brief an alle Unternehmerinnen und Unternehmer in ihrem Wahlkreis geschrieben, den Sie hier im Wortlaut nachlesen können.

"Das unterstützen, was Menschen verbindet"

Bianca Winkelmann und Petershäger Verwaltung freuen sich über Landeszuschuss für Mehrzweckhalle und Dachsanierung

Die Stadt Petershagen erhält für den Neubau einer Mehrzweckhalle in Lahde 5,063 Millionen Euro aus dem Städtebauförderprogramm des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen.

"Das Waldfreibad gehört zu Espelkamp"

Bianca Winkelmann (CDU) freut sich über Landeszuschuss

Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen hat heute bekannt gegeben, dass die Stadt Espelkamp für den Umbau des Waldfreibades rund 2,326 Millionen Euro aus dem Programm Städtebauförderprogramm erhält.

Hilfsaktion in Hüllhorst

CDU initiiert Hilfe bei Einkäufen

Immer mehr Menschen, dürfen aufgrund der Corona Pandemie ihre Häuser nicht verlassen und stehen teilweise vor großen Problemen, ihr tägliches Leben zu organisieren. Die CDU Hüllhorst hat einen Startschuss für ein Hilfsangebot gegeben für alle Menschen, die derzeit gefährdet sind oder unter Quarantäne stehen.

Wunschzettel-Kaminzimmer fällt aus

CDU Hüllhorst gibt die Ergebnisse zu einem späteren Zeitpunkt bekannt

Das am 23. März geplante Kaminzimmer „spezial“ zur Veröffentlichung der Ergebnisse der Wunschzettel-Aktion der CDU Hüllhorst wird wie alle anderen Veranstaltungen zum Schutz der Bevölkerung abgesagt.

Die Bon-Pflicht bleibt ein Ärgernis

Unterwegs im Mühlenkreis mit Handwerkspolitiker Matthias Goeken

Simone Böhne ist ganz ehrlich. Die Kassenbon-Pflicht sei nicht das größte Problem des Backgewerbes, sagt die Geschäftsführerin von „Karlchens Backstube“. Aber: „Es ist ein weiterer Punkt, der die Brötchen am Ende unnötig teuer macht.“ Nur fünf bis zehn Prozent der Kunden würden die Kassenbons mitnehmen, erklärte die Geschäftsführerin gegenüber Bianca Winkelmann und Matthias Goeken.