Digitales Bielefeld?

Arbeitskreis Digitaliserung der CDU Bielefeld 13.02.2019

Gestern Abend war ich im Pioneers Club OWL beim Arbeitskreis Digitalisierung. Der Gütersloher Bürgermeister Henning Schulz hat einen Einblick in seine Arbeit vor Ort gegeben.

Insbesondere die Frage wie der Bürger in diesen Prozess der fortschreitenden Digitalisierung mit eingebunden wird wurde intensiv diskutiert.

Austausch über Wirtschaft im ländlichen Raum

Bianca Winkelmann und Henning Rehbaum diskutierten mit Wirtschaftsförderern

Vor welchen Chancen und Hürden steht die Wirtschaft im ländlichen Raum? Zu diesem Thema hat die heimische Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann nun ihren Fraktionskollegen und wirtschaftspolitischen Sprecher Henning Rehbaum in Lübbecke begrüßen dürfen. Auf der Tagesordnung stand nach dem Besuch der Privatbrauerei Barre der Austausch mit den kommunalen Wirtschaftsförderern aus ihrem Wahlkreis.

KPV - Seminar: "Mandat und Kommunikation" mit Jörg Grabenschröer

Die Kommunalpolitische Vereinigung (KPV) im CDU Kreisverband Minden-Lübbecke lädt zum Seminar „Mandat und Kommunikation“ ein. Das Seminar soll interessierten MandatsträgerInnen, sachkundigen Bürgerinnen und Bürgern und interessierten Bürgerinnen und Bürgern eine bessere Vermittlung von (Kommunal-)politik und ihrer Handelnden mit Bürgern und Öffentlichkeit vermitteln.

CDU Hüllhorst lädt zum „Runden Tisch“ ein

Auswertung der Wunschzettel-Aktion am 25. Februar

Nachdem die Resonanz auf die Wunschzettel-Aktion am Ende des letzten Jahres alle Erwartungen der Hüllhorster CDU übertroffen hat, folgt nun nach der ausführlichen Auswertung die Bekanntgabe der Ergebnisse mit einem „Runden Tisch“.

Winterwanderung der CDU Ortsunion Holsen

Zum Jahresauftakt 2019 hat die CDU Ortsunion Holsen zu ihrem traditionellen Neujahrsfrühstück eingeladen. Im nahegelegenen Bauerncafé Auf dem Reineberg ließen sich die zahlreichen Gäste das herzhafte Frühstück sehr gut schmecken.

Birgit Ernst umsichtig auf dem Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbands Herford

Dass sie nur deshalb eine Chance erhielt, weil sie eine Frau und aus Ostwestfalen ist, scheint ihr egal. 50 Jahre, verheiratet, drei Kinder, dazu hat ihre Familie vor drei Jahren ein syrisches Pflegekind aufgenommen, legt sie los. Sie habe in Bayreuth und Schottland studiert. "Also nur im Ausland", fügt sie hinzu und erntet viele Lacher.

Neue Mobilität für Auszubildende

Bianca Winkelmann begrüßt neues Azubi-Ticket

Zum Sommer diesen Jahres geht in NRW das Azubi-Ticket an den Start und soll jungen Auszubildenden die Möglichkeit geben, möglichst kostengünstig ihren Arbeitsplatz per Bus und Bahn zu erreichen, ohne dabei auf ein Auto angewiesen zu sein.

„Das Gute aus Deutschland exportieren und das Gute aus anderen Ländern importieren!“

Birgit Ernst, Pressegespräch, Die Glocke Gütersloh vom 30.01.2019

Deutschland steht sozial und wirtschaftlich gut da, weil die Vernetzung mit unseren europäischen Partnern zu einem Mehrgewinn auf allen Seiten beiträgt. Unsere im dualen System hervorragend ausgebildeten Fachkräfte sowie die dahinterstehenden (oftmals mittelständischen) Unternehmen können Wissen und Güter zu unseren Nachbarn exportieren.

"5G auf jedem Acker"

Bianca Winkelmann zieht Fazit nach diesjährigem Besuch der Grünen Woche

Unzählige Begegnungen, viele wichtige Informationen und einige neue Einblicke nimmt Bianca Winkelmann von der diesjährigen Grünen Woche mit in ihre politische Arbeit.

Große Freude beim HillerWebBlatt

Verein erhält NRW-Heimat-Scheck in Höhe von 2.000 Euro

Wer auf der Seite des HillerWebBlatts schaut, findet von Terminhinweisen über Berichte von Sportereignissen bis hin zur Kommunalpolitik alles, was die Menschen in Hille gerade bewegt. Die Homepage ist seit Sommer 2018 online und kann nun dank des NRW-Heimat-Schecks einen weiteren Anschub erfahren.

750.000 Euro für "Dritte Orte"

Auch Mühlenkreis-Kommunen können profitieren

Die nordrhein-westfälische Landesregierung hat das Förderprogramm "Dritte Orte – Häuser für Kultur und Begegnung im ländlichen Raum" aufgelegt. Dadurch sollen konkret die sogenannten Dritten Orte gefördert werden – also Orte der Kultur und Bildung, der Begegnung und der Vernetzung.

"Der ländliche Raum ist in der Politik angekommen"

Nordkreis-CDU traf sich zum Grünkohlessen

In der Kürze liegt die Würze: Das haben sich beim traditionellen Grünkohlessen der Nordkreis-CDU wohl auch die Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann, ihre Fraktionskollegin und CDU-Kreisvorsitzende Kirstin Korte sowie der Stemweder Bürgermeister Kai Abruszat (FDP) gedacht. Vielleicht lag es am dampfenden Essen, dass sich alle drei Redner kurz hielten – an klaren Worten sparten sie dennoch nicht.

"Ein Meilenstein in der Kinderbetreuung"

Heimische CDU-Abgeordnete loben Pakt für Kinder und Familien

Aus Sicht der beiden Minden-Lübbecker CDU-Landtagsabgeordneten Bianca Winkelmann und Kirstin Korte ist das "ein Meilenstein in der Kinderbetreuung" und sie beziehen dies auf die jüngste Bekanntmachung aus dem NRW-Familienministerium.

Bürger wollen Steuersenkungen und mehr Licht

CDU Hüllhorst ließ Hüllhorster Wunschzettel schreiben

Die CDU Hüllhorst hat viel vor im neuen Jahr. „Wir haben zahlreiche Rückmeldungen auf unseren Wunschzettel bekommen, den wir zu Weihnachten an die Hüllhorster Haushalte versendet haben. Wir sind zwar noch in der Auswertung, doch die bisherigen Ergebnisse sprechen eine klare Sprache: Die teilnehmenden Hüllhorster fordern eine Senkung der Grundsteuern und der Gewerbesteuer sowie längere Leuchtzeiten der Straßenbeleuchtung“, sagt Sven Öpping, Vorsitzender des CDU Gemeindeverbandes.

30 Millionen Euro für den ländlichen Raum

Jetzt für das Dorferneuerungsprogramm 2019 bewerben

Renovierung des örtlichen Schulmuseums, Bau eines neuen Dorfgemeinschaftshauses oder Barrierefreiheit für den Ortskern: Maßnahmen wie diese unterstützt das Land NRW mit dem Dorferneuerungsprogramm.

Senne wird Wolfsgebiet

Gemeinsame Pressemitteilung der CDU-Abgeordneten aus OWL

Das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz hat den Truppenübungsplatz Senne sowie unmittelbare Randbereiche als Wolfsgebiet ausgewiesen. Grund sind genetische Analysen, die nachweisen, dass ein weiblicher Wolf mit der Kennung GW1044f seit Ende Juli diesen Jahres mehrfach nachgewiesen werden konnte.

Gute Nachrichten für die Ortsumgehung Bad Holzhausen

Bianca Winkelmann und Achim Post erhalten Antwort aus Verkehrsministerium

Im Sommer 2018 hatten sich die heimischen Abgeordneten Achim Post (SPD) und Bianca Winkelmann (CDU) mit einem Schreiben an Landesverkehrsminister Hendrik Wüst gewandt, um auf die seit Jahren unzumutbare Situation an der L 557 im Bereich Preußisch Oldendorf hinzuweisen.

CDU Hüllhorst verteilt Mandeln und spielt Weihnachtslieder

Da staunten die Menschen am Freitagabend vorm Hüllhorster WEZ nicht schlecht. Dass eine Partei vor einem Supermarkt steht ist nichts Neues, aber dass dabei plötzlich Weihnachtslieder von einem Blechblas-Trio erklingen gab es noch so nie!