Energie- und Klimapolitik

Die Versorgungssicherheit muss gewährleistet sein.

Der Klimawandel ist eine der großen Herausforderungen der Zukunft. Um dieser zu begegnen muss eine langfristige Orientierung gegeben werden.

Bürgersprechstunde in Hille

Bianca Winkelmann freut sich auf den Austausch

Die heimische Landtagsabgeordnete für den Altkreis Lübbecke, Hille und Petershagen, Bianca Winkelmann, lädt wieder alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus ihrem Wahlkreis zu ihrer nächsten Bürgersprechstunde ein.

„Kaminzimmer“ der CDU Hüllhorst gut besucht

„Der Wolf im Wiehengebirge?!“

„Ist es möglich, dass ein Wolf durch Hüllhorst läuft?“, mit dieser Frage begrüßte der Hüllhorster CDU Gemeindeverbandsvorsitzende Sven Öpping die über 50 Interessierten im Kaminzimmer der Wiehentherme. „Gut ein Jahr ist es her, da lief ein junger Wolf durch Bad Oeynhausen-Wöhren. Begegnungen wie diese sind nach der Rückkehr des Wolfes nach Deutschland scheinbar unvermeidlich. Bis zu 70 Kilometer können Jungwölfe am Tag zurücklegen, wenn sie ihr Rudel verlassen, um ein eigenes zu gründen.“

Minister Karl-Josef Laumann zu Gast im Mühlenkreis

Besuch des Rahdener Ärztehauses und Diskussionsrunde

Die Sache mit dem Ärztemangel auf dem Land kennt Karl-Josef Laumann (CDU) selbst nur zu gut. Der NRW-Landesminister für Arbeit, Gesundheit und Soziales lebt mit 7.500 anderen Menschen in der münsterländischen Ortschaft Hörstel. Von den ehemals drei örtlichen Ärzten ist einer übrig geblieben. "Und wenn dann die Grippewelle kommt, wird’s schwierig", sagte der Landespolitiker im Rahdener Westfalen Hof.

"Lübbecke sagt Ja zu Europa"

Rede von Bianca Winkelmann bei der Veranstaltung

Unter der Überschrift "Lübbecke sagt Ja zu Europa" haben sich am Freitag, 15. März, alle Lübbecker Ratsparteien und verschiedene Gruppen getroffen, um gemeinsam ein Zeichen für Europa zu setzen. Mit dabei war auch Bianca Winkelmann.

"Auf den politischen Willen kommt es an"

Bianca Winkelmann bei CDA-Kreistagung

Wahlen, Ehrungen und der Blick nach Düsseldorf: Die Mitglieder der CDA Minden-Lübbecke haben sich zu ihrer Kreistagung in Hille-Rothenuffeln getroffen und als Rednerin des Abends die heimische CDU-Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann begrüßen dürfen. Sie referierte zur Erfolgsbilanz nach zwei Jahren NRW-Koalition aus CDU und FDP.

Mehr Geld für die Landesstraßen

Minden-Lübbecke erhält 2,66 Millionen Euro

Wer einen Blick in den Haushalt 2019 des Landes NRW wirft, findet dort allein 175 Millionen Euro, die für den Erhalt der Landesstraßen vorgesehen sind.

„Der Wolf im Wiehengebirge?!“

CDU Hüllhorst lädt am Freitag zum „Kaminzimmer“ ein

Gut ein Jahr ist es her, da lief ein junger Wolf durch Bad Oeynhausen-Wöhren. Begegnungen wie diese mit Meister Lupus sind nach der Rückkehr des Wolfes nach Deutschland scheinbar unvermeidlich. Bis zu 70 Kilometer können Jungwölfe am Tag zurücklegen, wenn sie ihr Rudel verlassen, um ein eigenes zu gründen.

Sachte! Immer langsam mit den Pferden und nicht grundlos hektisch werden!

Gottes schönste Schöpfung - Der Westfale! Autor: Fritz Eckenga

Ostwestfälin und Frau zu sein reicht nicht aus um in Europa bestehen zu können. Manchmal muss ich aber innerlich wirklich mehr als schmunzeln, wenn jemand meint mir zum wiederholten Male die Frage stellt: "Sagen Sie mal Frau Ernst, wie schaffen Sie das? Mutter von drei Kindern, Steuerberaterin usw?"

Mein Lebensmotto:
„Sachte! Immer langsam mit den Pferden und nicht grundlos hektisch werden" aus dem Gedicht von Fritz Eckenga hilft hier auf jeden Fall.

"Ein Fest für Europa"

Kundgebung auf dem Lübbecker Marktplatz am 15. März

Auf breite Resonanz stößt der Aufruf "Lübbecke sagt Ja zu Europa – ein Bündnis für Toleranz" und findet immer mehr Unterstützer.

CDU Hüllhorst fordert „LICHT AN! STEUERN RUNTER!“

Wunschzettel-Aktion ergab klaren Auftrag der Bürgerinnen und Bürger

Mit ihrem Weihnachtsgruß hatte die CDU Hüllhorst im Dezember den Hüllhorsterinnen und Hüllhorstern eine tolle Möglichkeit gegeben, ihre Wünsche für das Leben in der Gemeinde für das Jahr 2019 zu äußern. Viele Menschen taten dies per Karte, Mail oder auch im persönlichen Gespräch. Heraus kam eine Agenda voller Ideen, die Gemeindeverband und Vorstand nun gemeinsam angehen. Am 25. Februar stellte der Hüllhorster CDU-Chef Sven Öpping in geselliger Runde in der Steuerklause Schröder in Hüllhorst die Ergebnisse vor.

Kriminalität geht erneut stark zurück

Bianca Winkelmann sieht NRW auf einem guten Weg

Am vergangenen Mittwoch hat Innenminister Herbert Reul die Polizeiliche Kriminalstatistik für das vergangene Jahr vorgestellt. Auch im Plenum diese Woche wurden die Zahlen bei einer "Aktuellen Stunde" thematisiert.

Von Ovenstädt nach Düsseldorf

Heimische Karnevalisten feierten mit Bianca Winkelmann

Ausgelassene Stimmung zwischen Plenarsaal und Fraktionsräumen: Dort, wo sonst die Landespolitiker arbeiten, feierten nun Prinzen, Dreigestirne und Jecken aus ganz Nordrhein-Westfalen den „Närrischen Landtag“. Und mittendrin waren dabei auch fünf Vertreter des „Ovenstädter Karnevalvereins“ (OKV).

Treffen mit Manfred Weber in Straßburg

Europa in Wissenschaft und Politik

Am Rande der Tagung " Europa in Wissenschaft und Politik" in Straßburg konnte ich kurz mit Manfred Weber sprechen. Manfred Weber kandidiert als Spitzenkandidat der EVP für das Amt des EU-Kommissionspräsidenten.

Die Idee von Europa als erfolgreichstes Friedensprojekt unterstreicht er in unserem kurzen Gespräch ausdrücklich. Wir müssen alles daransetzen, dass dieses Projekt nicht in Gefahr gerät.